Faktor Vier (Weizsäcker / Lovins)

 Grundlegende Inspiration für die Schaffung der Oha! war das Buch "Faktor Vier" von Ernst-Ulrich von Weizsäcker und dem Ehepaar Amory und Hunter Lovins. Wer einmal das Glück hatte, einen Vortrag von v. Weizsächer zu erleben, wird die mit Wissen untermauerte Unterhaltsamkeit kennen, mit der v. Weizsäcker ökologische Probleme aufzeigt und bei seinem Publikum weder Resignation noch Sorglosigkeit, sondern  Handlungswillen hervorruft.

Faktor Vier"Faktor Vier" lautet die zentrale These des Buches. Um eine Umweltkatastrophe mittelfristig zu vermeiden, muss der Naturverbrauch um 50% gesenkt werden. Um allen Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, muss der Wohlstand aber verdoppelt werden. Was nötig ist, um dieses Dilemma aufzulösen, ist die Steigerung der Ökoeffizienz um den Faktor Vier. Das heißt, dass der Nutzen, den die Menschen aus einer Einheit verbrauchter Naturressourcen ziehen, vier Mal so groß werden muß wie der, den sie jetzt erreichen. Diese Steigerung der ökologischen Effizienz nennen die Autoren die Effizienzrevolution.

Diese auf den ersten Blick recht weltfremd erscheinende Forderung wird jedoch einerseits durch eingehende Beschreibung der drängenden Umweltprobleme und andererseits durch 50 Anwendungsbeispiele, in den eine Effizienzsteigerung von Faktor vier und mehr erreicht wurde, belegt. Die Beispiele sind auf unterschiedlichsten Gebieten wie Verkehr, ökoeffizientes Bauen, Energie, Elektrogeräte, Landwirtschaft u.a. angesiedelt.

Prominentestes Beispiel ist das Gebäude des Rocky Mountains Institutes selbst: Dieses wurde - trotz der unwirtlichen Außentemperaturen von -44°C - 0°C an 86% der Tage im Jahr - so konstruiert, dass darin praktisch ohne Zufuhr von Energie angenehme Temperaturen herrschen und sogar ein Urwald gedeiht. Gute Isolierung, optimale Nutzung des Sonnenlichtes und innovative Technologien machten dieses schier unglaubliche Ergebnis zu vertretbaren Kosten möglich.

Die Autoren, Gründer des Wuppertal Institutes für Klima, Umwelt und Energie (v. Weizsäcker) und des Rocky Mountains Institute RMI (Lovins) schaffen den Spagat zwischen Theorie und Praxis, Ernsthaftigkeit und Unterhaltung vorbildlich:

Das Buch ist also für alle zu empfehlen, die weder das "große Ganze", also ein schlüssiges Modell, noch konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Ökoeffizienz missen möchten. Politische Entscheidungsträger finden hier gute Anhaltspunkte, wie sich Anreizinstrumente für die Förderung der Effizienzrevolution gestalten lassen. Insbesondere sei das Buch Unternehmern ans Herz gelegt, die auf der Gewinnerseite der Effizienzrevolution stehen möchten, indem sie ökoeffiziente Produkte und Dienstleistungen entwickeln und vermarkten.

Mehr Informationen und eine Bestellmöglichkeit bei amazon.de erhalten Sie durch Anklicken des Buches.