Friedensreich Hundertwasser und Komposttoiletten

Hundertwasser war überzeugter Anhänger von Komposttoiletten. Das ging so weit, dass sie nicht nur ständig benutzte und ein schlechtes Gewissen bekam, sobald er sich auf ein WC setzte, nein, er widmete ihm sogar ein Manifest namens "Die Heilige Scheiße". Darin stellt er Fäkalien als Materialisierung des natürlichen Kreislaufes dar: Flora und Fauna geben dem Menschen Nahrung, dieser scheidet Fäkalien aus, die Fäkalien bilden Kompost, der bietet wiederum Grundlage für Flora und Fauna, diese ernähren den Menschen, usw. Er begreift also Fäkalien nicht als eklig, sondern als integralen Bestandteil des Lebenskreislaufes. 

Ob man Scheiße deshalb heilig sprechen sollte, darüber lässt sich streiten. Darüber, dass Komposttoiletten die ökologisch effizientere Alternative zu WC's sind, nicht.

Das Prinzip

zum Herunterladen auf das Bild mit dem rechten Mauszeiger klicken und den Befehl "Bild speichern unter" wählen

 

Hundertwasser in Aktion