Oha! Bücher

Faktor Vier - v. Weizsäcker/Lovins

Grundlegende Inspiration für die Schaffung dieser Seiten war das Buch "Faktor Vier" von Ernst-Ulrich von Weizsäcker und dem Ehepaar Amory und Hunter Lovins. Wer einmal das Glück hatte, einen Vortrag von v. Weizsäcker zu erleben, wird die mit Wissen untermauerte Unterhaltsamkeit kennen, mit der v. Weizsäcker ökologische Probleme aufzeigt und bei Publikum und Lesern weder Resignation noch Sorglosigkeit, sondern  Handlungswillen hervorruft.

"Faktor Vier" lautet die zentrale These des Buches: Um eine Umweltkatastrophe mittelfristig zu vermeiden, muss der Naturverbrauch um 50% gesenkt werden. Um allen Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, muss der Wohlstand aber verdoppelt werden. Was nötig ist, um dieses Dilemma aufzulösen, ist die Steigerung der Ökoeffizienz um den Faktor Vier. Das heißt, dass der Nutzen, den Menschen aus einer Einheit verbrauchter Naturressourcen ziehen, vier Mal so groß werden muß wie der, den sie jetzt erreichen. Diese Steigerung der ökologischen Effizienz nennen die Autoren die Effizienzrevolution. mehr...

 

BildSolare Weltwirtschaft - Scheer

Hermann Scheer, Träger des alternativen Nobelpreises und Vorsitzender des Verbandes Eurosolar, skizziert den Übergang von der fossilen zur solaren Weltwirtschaft. Zentrale These ist, dass die wachsende Abhängigkeit der Weltwirtschaft von fossilen Brennstoffen eine Sackgasse ist, die neben unerträglichen Umweltschäden zu gravierenden Verteilungskonflikten in den kommenden Jahrzehnten führt. Als zwingende Konsequenz sieht er das Ablösen der globalen Pyromanie fossiler Versorgungsketten (z.B. Erdölfeld - Raffinerie - Tankstelle) durch die "Sonnenstrategie": Dezentrale Nutzung solarer Energien (z.B. Solar, Wind, Biomasse) und solarer Ressourcen (Produkte auf natürlicher Rohstoffbasis) bei globalem Wettbewerb sanfter Technologien. Das Buch verdeutlicht die Erfordernis und Machbarkeit dieses Transformationsprozesses anhand von anschaulichen Beispielen und zeigt den Weg zur "solaren Weltwirtschaft" auf. 

 

BildKomposttoiletten - Lorenz-Ladener

Auch gestandene Umweltschützer denken beim Gang aufs WC meist an nichts Böses. Dass das Benützen von Trinkwasser zum Transport von menschlichen Ausscheidungen gewaltige Mengen an Energie und Trinkwasser verschwendet, was schon den Künstler und Öko-Architekten Friedensreich Hundertwasser in Rage brachte, ist weitgehend unbekannt. Das Buch zeigt die simple Alternative auf: Die hygienische und geruchsarme Kompostierung der Ausscheidungen. Der Doppelnutzen dieser Methode, die Rückgewinnung von wertvollem Kompost und Vermeidung von Energie- und  Wasserverschwendung, hat sogar die Stadtväter einer schwedischen Stadt bewogen, den Einbau von herkömmlichen Wasserklosetts vollständig zu untersagen. Im Buch finden sich eingehende Beschreibungen der Kompostierungstechnik sowie eine Bauanleitung für größere Anlagen. Eine Anleitung für simple kleine Toiletten, von Hundertwasser persönlich gezeichnet, findet sich hier.

Oha! Videos

Für diejenigen, die es am meisten angeht - unsere Kinder - gibt es erschreckend wenig vernünftiges Material zur Umweltbildung. Natürlich kann man einem 6-jährigen Kind nicht "Faktor vier" in die Hand drücken - es wird das Buch nach kurzem Herumblättern in die Kategorie "langweiliger Erwachsenenkram" einordnen. Andererseits ist es meines Erachtens ein Fehler, mit der Umweltbildung zu warten, bis sich das Kind von sich aus für die Zusammenhänge interessiert oder sie als Schulstoff lernen muss. Das Bewusstsein um die Schönheit der Natur und die Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln und seinen Auswirkungen ist elementar für eine Gesellschaft, die in Zukunft mit gewaltigen ökologischen Herausforderungen konfrontiert sein wird.

Eine kindergerechte, also lustige und dennoch fundierte Möglichkeit zur frühen Aufklärung ist die Serie "Albert sagt: natur - aber nur!" von Mathias Film. In dieser Serie, die in Zusammenarbeit mit dem ZDF entstanden ist, werden Umweltthemen von der Phantasiegestalt Albert durch kleine Abenteuer erlebbar gemacht. Durch die ca. 30 min. langen Geschichten, die auch für "Große" durchaus lehrreich sind, werden Kinder an die Themen Abfall, Energie, Wasserkreislauf, Klimawandel u.a. herangeführt und lernen auch, wie kleine Taten große Konsequenzen haben können. Seit der gemeinsamen Betrachtung der Folge über Abfall beispielsweise ist es viel leichter, meiner Tochter zu erklären, warum ich ihr die "Fruchtzwerge" (wegen der Verpackung) nicht kaufe.   

                                       

Energie und Bäume     Vögel und Boden    Wasser und Wetter

 

Der ökoeffizienteste Weg zur Aneignung des Wissens in den beschriebenen Büchern und Videos ist natürlich der Gang zur Bücherei. Da diese jedoch, was aktuelle Bücher anbelangt, oft unbefriedigend ausgestattet sind, sind die Buchtitel mit dem Internethändler Amazon verlinkt.

Alle angebotenen Bücher und Videos können dort zu recht moderaten Preisen bestellt werden. Folgen Sie dazu - und für weitere Informationen - einfach den entsprechenden Links. Bei reinen Buchsendungen erhebt Amazon keine Versandgebühr.